Tag des Handwerks

Am 17. September 2016 nahm die Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Köln-Aachen wieder am Tag des Handwerks auf dem Heumarkt in Köln teil.

Bei schönem Wetter kamen zahlreiche Besucher, um sich über die unterschiedlichen Gewerke, wie Raumaustatter, Hörgeräteakustiker, Fliesenleger, Dachdecker, Fleischer, Karosseriebauer und natürlich das Gebäudereiniger-Handwerk zu informieren.

Neben drei Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle wurde der Stand der Gebäudereinigung durch Herrn Robert Hentschel, Meister bei gepe Peterhoff in Düren und Herrn Daniel Kleefuß, Geselle bei Rheinland Kultur in Pulheim unterstützt. Sie veranschaulichten das Gebäudereiniger-Handwerk unter anderem mit hygienischer Händedesinfektion mittels einer Testmittellösung und einer UV-Lampe, die allen Interessierten gezeigt hat, ob sie die Händedesinfektion gut durchgeführt haben oder nicht.

Viele Besucher interessierten sich auch für die professionelle Glasreinigungstechnik und versuchten sich selbst an der Glaswand. Sogar die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Handwerkskammer- und ZDH-Präsident Hans-Peter Wollseifer versuchten sich an der Übungsscheibe.
Dabei mussten sie feststellen, dass die richtige Technik schon gelernt sein will.

Rundum war der Tag des Handwerks eine erfolgreiche Aktion, an der man vielen interessierten Menschen unser Handwerk näher bringen konnte.

                 
Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker       Händedesinfektion mittels einer
bei der Glasreinigung                                     Testmittellösung und einer UV-Lampe