Pressemeldung des Jobstarter beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Unternehmerin des Monats Oktober: Gegen jede Wahrscheinlichkeit - Naime Dogan

Naime Dogan lebt seit 27 Jahren in Deutschland und führt eine Gebäudereinigungsfirma mit rund 600 Mitarbeitern. Um so weit zu kommen, musste die Deutsch-Türkin gegen Widerstände ankämpfen, beharrlich sein, hartnäckig - und ist nun Familienunternehmerin im besten Sinne. Denn die 40-Jährige beschäftigt in ihrem Kölner Betrieb Doma, den sie gemeinsam mit einem Partner leitet, ihre acht Schwestern und drei Brüder, hinzu kommen weitere Verwandte.

"Für sie alle gelten aber die gleichen Bedingungen, wie für andere Mitarbeiter, sie werden nicht bevorzugt behandelt", sagt Dogan bestimmt. Sie selbst habe ganz unten angefangen und habe nur mit viel Engagement, Arbeit und Lernen weiterkommen können. "Man kann nur etwas erreichen, wenn man Stufen steigt." Und ohne mal zu stolpern, könne ein Mensch zu gar nichts kommen, sagt sie. Ausbruch aus starren Strukturen

Naime Dogan ist in starren, beinahe archaischen Strukturen aufgewachsen, musste in Deutschland ihren Schulbesuch verheimlichen, ging mit 16 Jahren ohne Abschluss von der Schule - und fing als Reinigungskraft an. In einem Familienbetrieb stieg sie von einer einfachen Kraft zur Objektleiterin, dann zur Geschäftsführerin auf. Später gründete sie mit ihrem Geschäftspartner Stefan Becker den eigenen Betrieb. Ihre Doma GmbH, die den Kölner Dom im Logo führt, beschäftigt heute Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft. "Das ist unsere Vorstellung von Integration", sagen die beiden Partner.


Firmenchefin Naime Dogan